Ein kurzer Rückblick ins 2025

Veröffentlicht am 13. Jänner 2026 um 18:32

Obwohl die ersten Tage im 2026 bereits Geschichte sind, möchte ich nochmals zurück schauen auf das vergangene Fussballjahr 2025.

Vor gut einem Jahr habe ich geschrieben, dass das Fussballjahr 2025 im Vergleich zum Jahr 2024 entspannter wird. Dies entspricht zum Teil der Wahrheit, zum Teil auch nicht. Im 2025 durfte ich eine neue Rekordzahl an 110 Fussballspielen besuchen, einige mehr als ein Jahr zuvor. Während diesen 110 Spielen sind 313 Tore gefallen, ob ich wirklich alle davon gesehen habe, lasse ich nun mal so stehen, dies kann nicht abschliessend beurteilt werden.

Doch zurück zur Aussage, dass das Jahr 2025 entspannter wird, dies entspricht definitiv der Tatsache im Vergleich der Anzahl Flüge, der Anzahl zurückgelegter Kilometer und der Anzahl besuchter Länder. So waren es im 2025 genau 11 besuchte Länder im Zusammenhang mit Fussball, zwei davon totales Neuland. Nie zuvor war ich in Slowenien und Albanien. Zu diesen beiden Ländern kamen die Fussballspiele in den folgenden Ländern dazu: Die Schweiz mit der grössten Anzahl an Spielen, sowie Österreich mit den zweitmeisten Spielen, Deutschland, Frankreich, England, Schottland, Wales, Schweden und dem Kosovo.

Im ganzen Jahr hatte ich 18 Flugsegmente mit einer geschätzten Distanz von 18'161 Kilometern. Ein bisschen mehr als die Hälfte im Vergleich zum 2024. Eine Notiz am Rande: Ich durfte im 2025 fünfmal den Flughafen Manchester anfliegen. Dazu kommen etwas über 9'700 Kilometer auf der Strasse und nochmals in etwa die gleiche Distanz mit dem Zug. Zusätzlich konnte ich vierzig Kilometer auf dem Seeweg für ein Spiel zurücklegen. Einmal über den Genfersee von Lausanne nach Thonon und zurück für das einzige Spiel in Frankreich.

Alles zusammen war ich im Jahr 2025 37'656 Kilometer unterwegs für die verschiedenen Fussballspiele. Hätte ich die Erde am Äquator umrundet, hätte ich mit diesen über 37'000 Kilometer 94% der Erde umrundet. Eine beachtliche Zahl.

Zurückblickend hat das Jahr aber nicht nur Zahlen hinterlassen, sondern auch viele Emotionen. Als bestes Spiel habe ich das Auswärtsspiel des FC St.Gallen  vom Oktober in Bern in Erinnerung. Nach knapp 20 Jahren der erste Sieg im Wankdorf. Aber auch unsere Reise vom November nach Albanien und Kosovo war sehr emotional.

Nun geht es aber bereits in die Zukunft. Was diese wohl bringen mag? Kilometertechnisch könnte das Jahr 2026 sehr hoch ausfallen mit der WM auf der anderen Seite des Teiches. Wer weiss, vielleicht folgen im Spätsommer noch internationale Spiele des FCSG. Auch 2026 habe ich mir wieder das Ziel gesetzt, alle Spiele des FC St.Gallen zu besuchen. Es wären dann 24 Jahre ohne verpasstes Pflichtspiel des FCSG, was nicht unrealistisch wäre.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.